News und Pressemeldungen

Act! Neuer Leitgedanke von Sumitomo (SHI) Demag fordert zum Handeln auf.

Nie war Handeln so wichtig wie heute. Die Herausforderungen, welche COVID-19 mit sich bringt, verdeutlichen: Heutzutage ist es unabdingbar, mutige und nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen, um den Geschäftsbetrieb zukunftssicher zu gestalten und dem Klimawandel sowie der Ressourcenknappheit entgegenzuwirken. Eine starke Botschaft, die wir in Act! verdichtet haben.

Natürlich machen wir uns bei Sumitomo (SHI) Demag nicht erst seit der Pandemie über die Zukunft der Kunststofftechnologie Gedanken. Act! Sustainable solutions for plastics. bringt all unsere Bemühungen und Erfolge in einem Motto auf den Punkt. Wir bergreifen dies als eine permanente Herausforderung und als Leitbild bei der Entwicklung unserer nachhaltigen Lösungen sowie der Fertigung unserer Maschinen und Systeme.

Märkte wandeln sich stetig und die Energie- und Ressourceneinsparung steht dabei immer stärker im Vordergrund:

Der材料„Kunststoff“ist untrennbar mit Energie- und Ressourceneinsparungen verbunden. Durch sein geringes Gewicht ist der Werkstoff sowohl kostengünstig als auch flexibel einsetzbar. Sumitomo (SHI) Demags Antwort ist es, Vorreiter bei der Entwicklung vollelektrischer Maschinen zu sein. Vollelektrische Antriebe setzen Maßstäbe in der absoluten Positioniergenauigkeit und Dynamik. Dies sind wesentliche Kriterien, um eine hohe Prozesskonstanz zu erreichen sowie um Ausschuss beim Anfahren und während der laufenden Produktion auf ein Minimum zu reduzieren. Zudem ermöglicht die schnelle und genaue Reaktion der Antriebe die Anforderungen von Sonderverfahren punktgenau umzusetzen und neue Möglichkeiten zu erschließen. „Auch wenn die derzeitige Pandemie eindrücklich zeigt, welch Vorteile der Werkstoff Kunststoff hinsichtlich Hygiene und Haltbarkeit mit sich bringt, ist die Kunststoffindustrie im Umbruch. Die Branche ist stetig auf der Suche nach neuen, innovativen Möglichkeiten den notwendigen Materialeinsatz zu reduzieren und ist zudem bestrebt, neue Lösungen für kompostierbare und wiederverwertbare Materialien zu finden. Unsere zukunftssichere Produktentwicklung und die intensive Abfallvermeidung in der laufenden Produktion bilden damit einen wesentlichen Bestandteil in der Unterstützung unserer Kunden.“ ergänzt Dr. Thorsten Thümen, Senior Director Technology der Sumitomo (SHI) Demag.

Nicht zuletzt ist in Europa mittlerweile jede dritte Maschine vollelektrisch. Sumitomo (SHI) Demag hat bereits vor zwei Jahren entschieden, sein Kleinmaschinenwerk in Wiehe komplett auf vollelektrische Maschinen auszurichten und seine hydraulische Kleinmaschinenreihe einzustellen. „Das hat sicher nicht jeden Kunden erfreut; langfristig ist dies jedoch die richtige Entscheidung und wir fertigen im Sumitomo (SHI) Demag Verbund dieIntElect-Maschinenreihe, die nun auch seit diesem Jahr in unserem Werk in Chiba, Japan gefertigt wird“, so Gerd Liebig, CEO Sumitomo (SHI) Demag. Zudem betont er, dass auch der interne Produktionsbetrieb ressourceneffizient verläuft: An beiden deutschen Standorten wird der Strom- und Wasserbrauch jährlich konsequent reduziert.

Der Beleg: 75.000 vollelektrische Maschinen der Sumitomo (SHI) Demag sind heute weltweit installiert und fertigen Kunststoffteile, die beispielsweise in der Medizintechnik, Elektronik und IT eingesetzt werden. Immer fokussiert auf reduzierten Energie- und Wasserverbrauch bei gleichzeitig deutlich gestiegener Produktivität.

Krisen和Herausforderungen bewaltigt努尔宝石的人einsam.

Act! als unser Leitgedanke drückt dabei aus, wie Sumitomo (SHI) Demag sich in seiner Verhaltensweise gegenüber Kunden, Mitarbeitenden sowie der Öffentlichkeit nicht nur verpflichtet, sondern darüber hinaus auch die Kontinuität seines Versprechens bewahrt: Wir versichern, dass Sie mit Sumitomo (SHI) Demag einen verlässlichen, vorausschauenden Partner für
nachhaltige Lösungen in der Kunststoffindustrie an Ihrer Seite haben.

Sumitomo (SHI) Demag Plastics Machinery GmbH

Sumitomo (SHI) Demag hat die Entwicklung der Kunststoffbranche seit Beginn an nachhaltig geprägt. Als Spezialist für Spritzgießmaschinen zur Kunststoffverarbeitung gehört Sumitomo (SHI) Demag gemeinsam mit seinem japanischen Mutterkonzern Sumitomo Heavy Industries zu den weltweit führenden Unternehmen der Branche.

Das globale Entwicklungs- und Produktionsnetzwerk von Sumitomo Heavy Industries und Sumitomo (SHI) Demag besteht aus vier Werken in Japan, Deutschland und China mit mehr als 3.000 Mitarbeitern. Das Produktportfolio umfasst vollelektrisch und hybrid angetriebene Spritzgießmaschinen im Schließkraftspektrum zwischen 180 und 15.000 kN. Mit über 145.000 installierten Maschinen ist Sumitomo (SHI) Demag in allen wichtigen Märkten der Welt präsent und gilt als einer der größten globalen Hersteller von Spritzgießmaschinen.

Das Sumitomo-Stammwerk in Chiba, Japan stellt Maschinen mit kleinen und mittleren Schließkräften her. Rund 95 % aller ausgelieferten Maschinen besitzen ein vollelektrisches Antriebskonzept. Die deutschen Sumitomo (SHI) Demag Standorte in Schwaig und Wiehe fertigen mit hybridem Antriebskonzept die Baureihe Systec Servo sowie die Hochleistungs- und Schnelllaufmaschinen El-Exis SP und Systec SP. Die Baureihe IntElect mit elektrischer Antriebstechnik wird ebenfalls in Deutschland für den internationalen Markt produziert.

In Ningbo/China ist Sumitomo (SHI) Demag bereits seit 1998 mit einer Produktion vor Ort. Seit Mitte 2015 verfügt das dortige Tochterunternehmen Demag Plastics Machinery (Ningbo) Co., Ltd. über ein neues Werk mit 13.000 m² Nutzfläche, in dem die Serie Systec C mit 500 bis 10.000 kN Schließkraft für asiatische Märkte gefertigt wird. Neben Spritzgießmaschinen bietet Sumitomo (SHI) Demag kundenindividuelle und standardisierte Systeme zur Automatisierung des Formteilhandlings, verfahrens- und prozesstechnische Lösungen für Sonderanwendungen, maßgeschneiderte Dienstleistungen und Servicekonzepte sowie Angebote zur Finanzierung der Investition in Spritzgießmaschinen.

Mit seinem lückenlosen Vertriebs- und Servicenetzwerk aus Tochtergesellschaften und Vertretungen ist Sumitomo (SHI) Demag in allen wichtigen Industriemärkten präsent.